Mit der Hitze steigt der Wasserbedarf

Nach dem niederschlagsreichen Saisonstart steigt der Wasserbedarf der Kulturen an und die Punkte verfärben sich Richtung orange und rot. Zeit für einen Vergleich mit der letzten Saison.

Vergleich

Nach einem niederschlagsreicheren Start als letzte Saison startet die Bewässerungssaison mit diesen Hitzetagen. In einer Innovatorparzelle in Payerne z. B. hat der Wassergehalt im Wurzelraum innerhalb von 10 Tagen um 55 mm abgenommen. Üppige Kartoffelbestände mit viel Kraut brauchen momentan also ca. 5 - 6 mm pro Tag.

Broye19 stark
IMG 1176 Nicole Ramsebner

La Broye

2018 wurden die Innovator am 20.4. gepflanzt, 2019 am 22.4. Der Feuchteverlauf in den Parzellen sieht vergleichbar aus und auch die Bewässerungsstrategie ist ähnlich: In beiden Jahren erfolgte Ende Juni eine Gabe von ca. 30 mm (blaue Pfeile). 2018 begann Ende Juni die Wasseraufnahme aus 50 cm, dieses Jahr ist sie erst auf 40 cm. Durch die Niederschläge im Frühling sind die Wurzeln dieses Jahr auf diesen Parzellen etwas weniger tief.

Broye19
Broye18

Plaine de l'Orbe

2018 wurden die Agria am 14.4 gepflanzt, 2019 quasi gleichzeitig am 13.4. Dieses Jahr sind die Pflanzen aber deutlich weniger weit entwickelt. Sie haben weniger Blattmasse und die Kurve vom Wassergehalt im Wurzelraum sinkt dadurch langsamer ab. Entsprechend reicht auch die Wasseraufnahme erst bis auf 30 cm und nicht wie im Vorjahr bis auf 40 cm.

Plaine19 neu
Plaine18

La Côte

2018 wurden die Agria am 26.3. gepflanzt, 2019 etwas später am 4.4. Im Vergleich zum letzten Jahr wurden statt 3 Gaben à 30 mm nur eine à 30 mm bewässert (blaue Pfeile). Auch hier verlief die Kurve bis jetzt aufgrund des kühl-feuchten Wetters weniger steil als noch 2018. Die Wasseraufnahme ist auch in dieser Region bis jetzt oberflächlicher als noch letztes Jahr (Aufnahme bis auf 30 statt bis auf 40 cm).

La Cote19
La Cote18

Die Daten für den eigenen Betrieb vergleichen

Über das Portal von RMA könnt ihr auch eure Daten mit denjenigen vom Vorjahr vergleichen. Einfach das Startdatum auf 2018 setzen und mit «ok» bestätigen, dann erscheinen auch die Grafiken vom Vorjahr.

Startdatum fr

Sie verwenden einen veralteten Browser:

Aktuelle Browser: Chrome Firefox Windows Edge Safari