Datengrundlage und künftige Datenerfassung zur landwirtschaftlichen Bewässerung in der Schweiz

Wie ist die aktuelle Datengrundlage zur landwirtschaftlichen Bewässerung? Resultate vom BAFU-Projekt Swiss Irrigation Info geben einen Überblick über die Datengrundlage zur Bewässerung in der Schweiz.

Der Bund hat mit dem Postulat Rieder den Auftrag erhalten eine bessere Datengrundlage zur Wassernutzung und Wasserbeschaffung zu erarbeiten. Doch wie ist die aktuelle Datengrundlage zur landwirtschaftlichen Bewässerung? Welche Gewässer werden in der Schweiz aktuell für die Bewässerung genutzt, wie viel Wasser wird genutzt und wie werden welche Daten erfasst? Diesen Fragen ist die HAFL im BAFU-Projekt Swiss Irrigation Info in Zusammenarbeit mit der Agroscope nachgegangen. Daten zur Landwirtschaftlichen Bewässerung wurden in 17 Kantonen erhoben, die gemäss Bundesamt für Statistik hohe Anteile bewässerter Flächen aufweisen. Neben der Analyse der aktuellen Datenlage galt es mögliche Stossrichtungen für die künftige Datenerfassung zu definieren. Im Rahmen eines Workshops mit Vertretenden aus 15 Kantonen wurden Vorschläge gesammelt und diskutiert. Die Ergebnisse aus der Analyse der aktuellen Datenlage und dem Workshop sind im Bericht «Datengrundlage und künftige Datenerfassung zur landwirtschaftlichen Bewässerung in der Schweiz» dokumentiert.

Oberflächengewässer_Bewässerung HAFL

Abbildung: Für landwirtschaftliche Bewässerung genutzte Oberflächengewässer in der Schweiz. Gewässerabschnitte wurden anhand der Entnahmestandorte hervorgehoben und gelb eingefärbt. Gewässer mit Distanz bis 500 m von bekannten Entnahmestandorten aus Oberflächengewässern wurden berücksichtigt. Quelle: Datenabfrage kantonale Stellen, eigene Darstellung 2022.

Sie verwenden einen veralteten Browser:

Aktuelle Browser: Chrome Firefox Windows Edge Safari